Online Business aufbauen

Ist es sinnvoll, sich während der Corona-Pandemie ein Online-Business aufzubauen?

Corona hat uns nach wie vor fest im Griff.
Das Ausmaß der Pandemie haben wir alle am eigenen Leib erfahren und gespürt, was es bedeutet, wenn Läden geschlossen, Kontakte beschränkt und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Viele Menschen konnten während dieser Zeit nur wenig oder gar nicht arbeiten oder haben sogar ihren Job verloren. Die Welt verändert sich jeden Tag, daher sollten wir uns den äußeren Umständen so gut es geht anpassen und manche Dinge neu denken.
In diesem Artikel möchte ich dir erklären, warum es sinnvoll sein kann, dir gerade, während einer weltweiten Pandemie ein eigenes Online-Business aufzubauen.

Kann ich mir ein Online-Business aufbauen, von dem ich leben kann?

Ja. Generell lautet die Antwort einfach nur ja. Es spricht absolut nichts dagegen, dass du dir während der Pandemie oder zu jeder anderen Zeit ein erfolgreiches Online-Business aufbaust. Im Grunde brauchst du dafür nur einen Laptop oder PC, eine stabile Internetverbindung und eine Idee, mit der du anderen weiterhelfen kannst. 

Wir erleben aktuell die größte Digitalisierung seit der Erfindung des Waschlappens. Ganze Märkte werden ins Internet verlegt: Kontaktloses Bezahlen, Homeschooling, Konferenzen und Meetings, ja sogar Arztbesuche können mittlerweile digital abgehalten werden. Viele Menschen haben wieder große Sorgen: Arbeitsplätze fallen weg, Läden schließen, die Menschen gehen in Kurzarbeit. Viele orientieren sich in dieser Zeit neu und suchen im Internet nach neuen Möglichkeiten.

Was wir momentan erleben, ist eine Revolution der Arbeitswelt. Auch die lokalen Jobs, die bisher eine Anwesenheit erforderten, wie im Büro, werden immer mehr ins Homeoffice verlagert. Eine Ortsunabhängigkeit ist also nicht nur möglich, sondern auch von größter Bedeutung, wenn wir erfolgreich auf dem Markt bestehen wollen.

Selbst wenn du schon dein eigenes Business hast, kannst du es digitalisieren oder deine Dienstleistung oder Produkte online verkaufen. Es gibt nichts, was es online nicht gibt: Kochschulen, Reitschulen, Coachings, Trainings und, und, und. Der Fantasie und den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Nutze deine Chance

Corona ist und war nie eine Ausrede, nicht mit dem eigenen Business zu starten. Es ist eine geniale Gelegenheit. Weil wir unsere Komfortzone verlassen (müssen), weil wir Dinge in die Hand nehmen, sie umsetzen und verändern dürfen. 

Viele Menschen haben jetzt die Zeit dafür, sich mit genau diesen Themen zu beschäftigen. Kurzarbeit, Homeoffice oder gar der Wegfall des regulären Arbeitsplatzes geben Raum und Zeit, um ein eigenes Online-Business aufzubauen. Mit einem eigenen Business kannst du ein selbstbestimmtes Leben führen, deine Freiheit genießen und hast endlich mehr Zeit für dich, deine Familie und die wichtigen Dinge in deinem Leben. Vielleicht träumst du davon, mehr Zeit und Geld zur Verfügung zu haben oder deinen Kindern ein schöneres Leben zu ermöglichen. Vielleicht traust du dich aber nur noch nicht die entsprechenden, nächsten Schritte zu gehen und deine Komfortzone zu verlassen. Das kann ich verstehen. 

Ja, das kann unangenehm sein. Aber der Aufwand wird sich auf lange Sicht lohnen und dir ein selbstbestimmtes Leben und deine Freiheit ermöglichen. Denn am Ende – wenn du dranbleibst und nicht aufgibst – wirst du ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut haben und ortsunabhängig arbeiten können. Dann kann sich dein Alltagsablauf und dein Leben komplett verändern und vielleicht kannst du bald schon von der Hängematte aus arbeiten, wenn es das ist, was du möchtest. Oder du kannst zu jeder Zeit so oft und so lange du willst Urlaub machen und fremde Länder bereisen (insofern das wieder möglich ist). Mit einem Job im Angestelltenverhältnis ist das nur schwer machbar. Mit dem eigenen Online-Business hingegen schon.

Online-Business aufbauen: Auf los geht’s los! 

Es gibt nie den perfekten Moment zum Starten. Es ist immer irgendetwas. Wenn du aber nicht in die Umsetzung kommst und aktiv etwas veränderst, wirst du auf der Stelle stehen bleiben. Geh raus und verwirkliche deine Vision, helfe damit anderen und zeig der Welt was du draufhast. Sie braucht dich.

In der heutigen Zeit kann sich jeder mit einer Internetverbindung und einer Idee selbstständig machen. Du brauchst keine Fabrik und Lagerhallen mehr, du hast alles, was du brauchst, direkt vor dir. Du musst es nur nutzen. 

Mit einem erfolgreichen Online-Unternehmen bist du unabhängig vom Arbeitsort, von der Arbeitszeit, einer Pandemie oder Lockdowns. Wenn du ein Online-Business aufbauen kannst, bist du unabhängig von all diesen Faktoren und kannst dein Leben selbstbestimmt leben. 

Gerade Corona hat uns gelehrt, wie wichtig ortsunabhängiges Arbeiten ist. Mach was draus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.